· 

Vagusnervstimulation und Yoga

Wissenschaftler sind zu dem Ergebnis gekommen, dass regelmässige Yogaübungen die kognitiven Funktionen verbessern konnten, weil sie das Gleichgewicht im autonomen Nervensystem in Richtung Parasympathikus verschieben.

 

Nadi shodana wirkt bei gleichzeitiger innerer Ruhe (Alphawellen) und klarem Geist (Betawellen) für mentale Aktivität.

 

Langfristige Meditationspraxis wirkt dem allmählichen Verlust von Hirnsubstanz entgegen.

Der Vagusnerv sondert den Neurotransmitter Acetylcholin (ACh) ab, wenn er stimuliert wird (mit summen, tönen, langsamer Atmung, lächeln, Augenübungen, etc.) - welcher im Zusammenhang mit Alzheimer Erkrankung steht, wenn ein gravierender Mangel dieses Neurotransmitters besteht.

 

Wissenschaftliche Zusammenstellung aus „Atme und heile dich selbst“ von Patrick McKeown

 

Unser gesamtes Yoga Angebot in der Stadt im Studio und für verschiedene Firmen im Raum St. Gallen wird von qualifizierten Yogalehrenden unterrichtet, welche die uralte Tradition mit dem aktuellen Wissen der heutigen Zeit kombiniert anbieten.

 

gesund - stark - glücklich 

 

Deine Evelyn 🧘🏻‍♀️ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0